Edutainment, 2006

On the occasion of the football World Cup, the Fanshop of Globalisation exhibition used examples from the world of football to discuss the economic mechanisms, political backdrops and cultural contexts of global economic change. The exhibition topics were (A) Creation of Value, (B) Migration, (C) Cultural Identity, (D) Social Segregation and (E) Interdependence. From May to June 2006, the Fanshop went on tour through Germany, and was visited by several thousand people in Dortmund, Cologne, Frankfurt, Stuttgart, Munich, Leipzig, Hannover, Hamburg and Berlin.

Besides card game there was an accompanying exhibition catalogue released.

Friedrich von Borries, Matthias Böttger
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Bonn, 2006
Grafikdesign: onlab, Berlin
31 Karten

Zugehörige Projekte

Ausstellung

Fanshop der Globalisierung

Mit Fußballtrikots die Globalisierung erklären: Eine Ausstellung anläßlich der Fußball-WM.

Anläßlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 konzipierte raumtaktik für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) eine Wanderausstellung, die von der Beschäftigung mit Fußball aus auf ökonomische, politische und kulturelle Entwicklungen der Globalisierung aufmerksam machte: Die fünf Kapitel der Ausstellung waren »Verflechtung«, »Wertschöpfung«, »Migration«, »Kulturelle Identität« und »Soziale Segregation«.

Publikation

Fanshop der Globalisierung (Katalog)

Der Katalog zur gleichnamigen Wanderausstellung - mit Texten über Fußball und Globalisierung.

Der Ausstellungskatalog enthält Texte zu den Themen Globalisierung, Fußball und ästhetischer Vermittlung, alle Ausstellungstexte, Fotos der Trikots und Mappings, Fotos und Texte zum Container und seiner Tour durch die WM-Städte.